vogelfocus herzkerl der natur

Bush budgies

Trotzdem im Jahr 2021 nachdem ich viel im Internet recherchiert hatte wagte ich den Schritt und konnte von einem deutschen Züchter zwei Männchen und fünf Weibchen, wie man so lapidar sagt für für ’n Appel und ’n Ei erwerben. Die Vögel stammten aus einer deutschen und dänischen Linie, teils schon älter angeblich waren da bush budgies aus einem Australienimport mit drin, welcher in Dänemark gelandet ist. Wer weiß? Auf alle Fälle haben mir die Vögel sehr gut gefallen, das war schon das was ich wollte und laut Züchter ist die Linie auch garantiert rein grün! Über den Winter waren alle Vögel in einem Dreimeterflug in meinem Zuchtraum in Kalthaltung untergebracht, weniger wie 14 Grad wird es da nicht. Da haben sich auch schnell zwei Paar gefunden – ich stehe auf Liebesehen. Paar 2 ist ein Traumpaar. Alles was ein harmonierendes Paar auszeichnet passiert da. Das Männchen füttert liebevoll das Weibchen aus dem Kropf, das Paar schmust und krault sich, beide suchen den Kasten auf. Einfach großartig. Das Paar macht richtig Freude. Obwohl das Männchen bereits älter ist, befruchtet es fast zu 100%. Gemeinsam sorgen sie für die Aufzucht der Jungvögel. Ich lass die Jungen möglichst lange bei den Altvögeln, da ist mir soziale Prägung wichtig. Und die Vögel sind wirklich top! Ich mach zwei Jahresbruten und in zwei Jahren sind zwanzig „Bush budgies“ flügge geworden. Vielleicht auch ein Indiz, das die Abstammung tatsächlich auf den Wildtyp zurückzuführen ist. Die Vögel sind mega aktiv und sind sehr schön im Schwarm zu halten. Die Vögel faszinieren mich durch ihr ausgeprägtes Sozial- verhalten, sodass ich derzeit immer noch Bush budgies oder doch Urtypwellensittiche? halte.
„Der grüne Wellensittich ist der gemeinste Hausvogel der Erde geworden, die Aufmerksamkeit der Liebhaber wandte sich der gelben Spielart zu und intelligente Züchter haben die überall ein wenig verstreuten Exemplare mit Gold aufgewogen, um für ihre Zucht zu sorgen. Das wäre noch eine ertragreiche Zucht, aber nur für kurze Zeit, denn in einigen Jahren wird es so viele Varietäten des Wellensittichs geben, wie man jetzt Spielarten des Kanarienvogels hat“. (Karls Russ der Herausgeber der Gefiederten Welt 1880) Heute gibt es ein paar wenige Spezialisten, die wieder Interesse an der Zucht des rein grünen Wellensittichs haben, welcher dem Wildtyp schon sehr nahekommt. Ich möchte ihn lieber als Urtypwellensittich bezeichnen, weil ich es einfach für zutref- fender halte. Die wirklichen bush budgies sind definitiv noch kleiner, zierlicher als die Vögel die bei uns aktuell als bush budgies angeboten werden. Derzeit ist es lediglich der Zoo Köln, der echte bush budgies in Deutschland aus einem Australienimport hält die geben auch nichts ab, bzw. dürfen nichts abgeben.
© created and presented by Helmuth Hillar nach oben

- oder Urtypwellensittiche ?

Paarung Porträt des Männchens Die Federn brechen durch Mein erster frisch geschlüpfter Bush budgie Jeden 2. Tag schlüpft ein Jungvogel Wahre Liebe - Liebespaar Eben flügge - soziale Prägung ist elementar
PURE Botanical Gardens

Bush budgies

© Lorem ipsum dolor sit Nulla in mollit pariatur in, est ut dolor eu eiusmod lorem

Amet proident lorem cupidatat

Velit esse labore culpa id aliquip mollit ut, amet, elit anim officia. Officia minim dolor, eiusmod, eu consectetur laboris eiusmod ut nulla. Velit aute amet sit velit esse voluptate, in dolore mollit adipisicing voluptate mollit. Ut duis quis do aliquip anim, velit, eiusmod esse. Amet eu, esse ad ut dolore labore, amet nulla in dolor ipsum in? Occaecat consequat, qui excepteur ex occaecat cupidatat sed tempor in fugiat in qui dolor, tempor dolore: Minim ea do dolore irure, duis enim exercitation excepteur magna pariatur aute amet aliqua aliquip ex in est. Consequat irure dolore incididunt. Est labore sint sunt incididunt mollit aute in occaecat mollit nostrud dolor enim velit in. Est irure culpa pariatur amet ex lorem mollit ipsum sit dolor. In labore in sint incididunt: Amet veniam do ullamco adipisicing aliquip, est amet in mollit consequat est? In enim magna in ad magna eiusmod aliquip reprehenderit id veniam ullamco. Occaecat ex do, commodo nisi magna id velit dolor reprehenderit. Ut irure occaecat fugiat, occaecat minim consectetur non, enim, quis qui officia ad ipsum in in elit tempor. Sit in ipsum lorem eu voluptate id aliqua ut. Eu duis eiusmod dolor ut eiusmod. Est anim officia veniam. Occaecat sint fugiat enim, labore anim. Dolore proident eiusmod pariatur excepteur nostrud aute.

In dolore adipisicing non sed quis ex

elit

Aute lorem duis. Sunt nulla, sed excepteur est excepteur culpa qui magna in, quis esse excepteur eu. Ex dolor in tempor qui pariatur in quis in nostrud culpa. Dolor irure quis laboris excepteur dolor proident qui aliqua ut culpa ipsum occaecat aliquip officia incididunt. Excepteur sit culpa labore sunt est adipisicing ut.